Unser Behandlungsspektrum

Allgemeine Untersuchung

von Hunden, Katzen, und kleinen Nagetieren wie z. B. Meerschweinchen, Kaninchen, Gerbil, Degu, Maus.

Ausland

Sie wollen ins Ausland und der Hund/die Katze soll mit? Reiseapotheke nötig? Fragen zum Transport?

Blutuntersuchung

Tiere können nicht sprechen, eine Blutuntersuchung kann viele Fragen beantworten.

Akupunktur

Wir diskutieren nicht darüber ob die Akupunktur wirkt, bei der richtigen Indikation - Arthrosen, Lahmheiten, auch bei einigen inneren Erkrankungen helfen die kleinen Nadeln. Und Katzen lieben die Behandlung mit einer Moxazigarre.

Impfungen

auf jedes einzelne Tier abgestimmt, je nach Kontakt mit anderen Tieren oder Auslandsaufenthalten Grundsatz: so viel wie nötig so wenig wie möglich.

Narkosen

Es steht ein Gasnarkosegerät zur Verfügung, insbesondere für die Narkose bei Kaninchen und Meerschweinchen nahezu unersetzlich! Auch reiner Sauerstoff ist bei Notfällen immer vorhanden.

Ist der Hund zu dick – zu dünn? Das Fell ist struppig?
Wir überprüfen die Ernährung und stellen eine spezielle Diät für Ihr Tier zusammen.

Chinesische Kräutermischungen

Stellen wir für jedes Tier nach chinesischer Puls - und Zungendiagnostik individuell zusammen.

Hauterkrankungsdiagnostik

Kratzen, jucken, das Fell geht aus? Was steckt dahinter.

Laboruntersuchungen

Trinkt die Katze viel? Hat der Hund immer wieder Durchfall? Wenn es nötig ist, senden wir Material an zertifizierte tiermedizinische Labore.

Vorsorgeuntersuchungen

hat der Welpen eine vererbte Krankheit? Hunde oder Katzen-Senioren: im Alter kann ein Geriatriecheck sinnvoll sein.

Lahmheitsuntersuchung

Ihr Hund humpelt? Ihre Katze zieht sich mit den Vorderpfoten am Sofa hoch oder springt nicht mehr auf ihren Lieblingsplatz auf dem Schrank? Ist es akut oder eine chronische Arthrose, wir untersuchen die Ursache.

Herzerkrankungen

Nicht selten "haben es ältere Hunde und Katzen an der Pumpe", mit der entsprechenden Medikation kein Grund zur Sorge.

Zahnbehandlungen

Auch Hunde und Katzen und Kaninchen können Zahnweh haben – ohne das die Besitzer es bemerken! Regelmäßige Kontrolle des Gebisses ist wichtig!

Unsauberkeit von Katzen

Ihre Katze benutzt außer ihrem Katzenklo auch mal das Sofa, das Bett oder den Blumentopf?? Wir suchen nach den Gründen.

Operationen

Mit einer Inhalationsnarkose werden Weichteiloperationen wie Kastrationen oder Tumoroperationen ambulant sicher durchgeführt. Bei Knochenbrüchen überweisen wir in verschiedene Kliniken.

Röntgen

wenn es nötig ist, können wir „Fotos“ vom Innenleben Ihres Tieres machen und auch sofort entwickeln, allerdings nur in Schwarz-weiss :-)

Kastration / Sterilisation

Ob Katze/Kater, Rüde/Hündin, Kaninchen oder Meerschweinchen: ich berate Sie, ob und wann ein Tier kastriert/sterilisiert wird. Auch andere Weichteiloperationen werden bei Bedarf durchgeführt.

Tierkennzeichnungen

mit Mikrochip/Transponder. Für Hunde ist der Transponder inzwischen Pflicht, mir ist es ein Anliegen, auch Katzen auf diese Art eindeutig zu kennzeichnen, was durch die gerade neulich wieder nach Hause vermittelte Fundkatze bestätigt wurde!

Parasitenbekämpfung

Wurm-, Floh-, Zecken-, alles was nicht auf und von unseren Haustieren leben sollte muss weg!

Welpenaufzuchtberatung

Was soll der Welpe fressen. Soll er/sie kastriert werden? Tipps für die Erziehung, Fellpflege, Hundeschule.